Friedberg (pm). Bei der Jahreshauptversammlung der Stadtkapelle Friedberg gab es kleine Änderungen im Vorstand, viele Ehrungen und natürlich einen Rückblick sowie einen Ausblick auf das laufende sowie das kommende Jubiläumsjahr.
Neu im Vorstand ist Beisitzerin Daniela Wolfrom, nachdem der bisherige Beisitzer Dieter Lohfink zum neuen zweiten Vorsitzenden gewählt worden war. Lohfink hatte das Amt des zweiten Vorsitzenden bereits seit dem frühen Tod von Sigrun Homola kommissarisch inne. Der erste Vorsitzende Carsten Denkler wurde im Amt bestätigt ebenso wie der restliche Vorstand.
Außerdem standen elf Ehrungen an und besonders Erich Schäfer erntete neben dem Ehrenbrief des Bundesverbandes für Blasmusik auch großen Applaus aus der Versammlung für 70 Jahre aktive Jahre in der Musik. Seit 50 Jahren in der Blasmusik ist Thomas Gondolf, der ebenfalls durch den Bundesverband geehrt wurde. Jeweils seit 40 Jahren sind Carsten Denkler und Dieter Lohfink in der Blasmusik aktiv, seit 30 Jahren Barbara Matthäi, seit 25 Jahren Eva-Marie Schudarek, seit 20 Jahren Linda Thomas, seit 10 Jahren Carolin Denkler und seit fünf Jahren Isabel Denkler sowie Isabel und Tabea Nitschkowski.
Die Jugendkapelle musste im vergangenen Jahr leider aufgelöst werden, berichtete Jugendleiterin Lisa Höhmann. Insgesamt sei die Zahl der Vereinsmitglieder von 128 auf 125, berichtete Denkler, betonte aber dabei, dass die Zahl der Aktiven dagegen leicht zugenommen habe.
Im Mittelpunkt des Rückblicks stand das Großprojekt »70 Jahre Grundgesetz«, das vom Vorsitzenden sowie von Dirigent Michael Meininger noch einmal von der Idee bis zu den zwei Konzerten wiedergaben und beide sichtlich stolz auf das Erreichte waren; und auch den Musikern war diese Zufriedenheit anzusehen. Ein besonderes Lob von allen Seiten und Applaus von der Versammlung gab es in diesem Zusammenhang für die Kassenwartin Anke Lorych, ohne die das Großprojekt nicht hätte auf die Bühne gebracht werden können. Durch Zuschüsse und Zuwendungen auf der einen Seite und Kosten für Noten, Jugendherberge, Dozenten sowie Ton, Technik und Saal rutschte das Zahlenwerk in den fünfstelligen Bereich. Das erforderte Organisation und starke Nerven und viel Zeit. Betrachtet man den Erlös im Verhältnis zu den bewegten Geldern, ist dieser eher gering und zeigt, dass es bei solchen Vorhaben hauptsächlich um den Spaß an der Musik geht.
Für das laufende Jahr ist am 13. Mai wieder das Jahreskonzert in der Stadthalle Friedberg geplant unter dem Motto »Gershwin, Glamour, Golden Movies« sowie das festliche Konzert am 17. Dezember in der Heiliggeistkirche. Im Jahr 2024 feiert die Stadtkapelle ihr 25-jähriges Jubiläum und plant hierfür mehrere Konzerte gemeinsam mit Gast-Orchestern und nach Möglichkeit auch Open-Air.
————————-
Foto 1:
Die Geehrten: Erich Schäfer, Linda Thomas, Thomas Gondolf, Eva-Maria Schudarek, Carolin Denkler, Isabel Nitschkowski, Carsten Denkler, Tabea Nischkowski, Dieter Lohfink (v. li.)
Foto 2:
Der Vorstand: Tjark Thomas, Detlef Zeman, Sandra Nitschkowski, Anke Lorych, Dieter Lohfink, Daniela Wolfrom, Julia Heckmann, Carsten Denkler. (v. li.)