Unser Dirigent
Nach bestandenen D- und C-Kursen absolvierte er 2014 den B-Schein mit der Sächsischen Bläserphilharmonie in Bad Lausick.
Sein Studium für gymnasiales Lehramt mit den Fächern Musik und Germanisitk schloss er 2016 mit dem ersten Staatsexamen ab. Im Rahmen des Schulmusikstudiums an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt studierte er im Hauptfach Posaune bei Joachim Tobschall und wählte die Studienschwerpunkte Orchesterdirigat bei Prof. Michael Böttcher und Musiktheorie bei Prof. Ernst August Klötzke.
Im Anschluss folgte ein Dirigierstudium bei Prof. Alex Schillings am königlichen Konservatorium in Den Haag (NL), welches er 2018 mit einem Bachelor of Music abschloss. Seine Ausbildung erweiterte Michael Meininger durch regelmäßige Fortbildungen und Teilnahmen an internationalen Meisterkursen u.a. bei Douglas Bostock, Fried Dobbelstein, Thomas Doss, Felix Hauswirth, Mark Heron, Denis Johnson, Herrmann Pallhuber, Alberto Roque oder Markus Theinert. In diesem Zusammenhang konnte er bereits mit namhaften Orchestern wie dem Orchester der „Belgischen Gidsen“ oder dem „Orchestra of the Royal Netherlands Airforce“ zusammenarbeiten.
Michael Meininger arbeitet seit 2020 als Studienrat an der Kopernikusschule Freigericht, wo er die Fächer Deutsch und Musik unterrichtet.
Zudem ist er Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes Frankfurt am Main, engagiert sich im Vorstand der deutschen WASBE Sektion und gestaltet als Dozent und Verbandsdirigent die Dirigentenkurse des Hessischen Musikverbandes.
Seit 2014 ist er musikalischer Leiter der Stadtkapelle Friedberg.